Das eigentliche Leben aber findet innen statt. „Seit diesem Schuljahr bieten wir Versuchstage auch für den Biologie- und den Chemieunterricht an“, sagt Dr. Matthias Streller, der das DeltaX-Team leitet. Selbstredend stehen die Kurse zu Radioaktivität, Magnetismus oder Optik, die auch unter den eingeschränkten Möglichkeiten des frü- heren Seminarraums seit 2014 immer ausgebucht waren, weiter auf dem Programm. Der hochmoderne Laborsaal aber schafft auf fast 180 Quadratmetern Platz für mehr – mit automatischem Luftaustausch, Gasanschlüssen, Abzügen und laborgerechtem Bodenbelag. Arbeitsplätze für insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler, samt ihrer Betreuer, stehen hier zur Verfügung. Forschen wie die Profis „Mit dem neuen Labortrakt ist ein einmaliger Ort zur naturwissenschaftlichen Nachwuchsförderung für die gesamte Region entstanden“, freut sich Matthias Streller. Die Angebote aus Chemie und Biologie richten sich an Leistungskurse ab Klassenstufe 10 – kleinere Gruppen mit anspruchsvollem Programm. Die Jugendlichen sollen trotz unterschiedlicher Vorkenntnisse eigenständig arbei- ten, das setzt eine intensive Betreuung und die professio- nelle didaktische Aufbereitung der Versuche voraus. Inspiration holte sich das Team aus den Forschungs- laboren des HZDR. „Die Schüler lernen etwas zur Zell- biologie. Und zwar an praxisrelevanten Fragen. Bei uns untersuchen sie menschliche Hautzellen“, schildert Nadja Gneist. Die Geoökologin ist für die Entwicklung der Biologie- und Chemieangebote am DeltaX verantwortlich. Unter ihrer Aufsicht setzen die Kursteilnehmer Zellkultu- ren verschiedenen Chemikalien aus, messen deren Stoff- wechselprodukte und begutachten Ergebnisse unterm Mikroskop. Anhand von Dauerpräparaten erfahren die Ju- gendlichen außerdem, wie Strahlen auf die Zellteilung im Hautgewebe wirken – eine Frage der Krebsmedizin. Die Dauerpräparate dafür hat Elisabeth Leßmann angefertigt. Mit der Medizinisch-Technischen Labor-Assistentin vom Institut für Strahlenphysik pflegt das DeltaX einen engen fachlichen Austausch; sie kultiviert und präpariert zum Beispiel auch die Zellkulturen für die Bio-Experimente. Offizielle Eröffnung mit Dr. Volkmar Dietz (BMBF), Sachsens Kultusminister Christian Piwarz, Oberbürger- meister Dirk Hilbert, Prof. Roland Sauerbrey, dem Wissenschaftlichen Direktor des HZDR und Roland Schwarz, Direktor Technische Sammlungen Dresden (hintere Reihe, v.l.). Schülerinnen der Gymnasien Bühlau und Radeberg zeigen eine Zellkultur. GESCHAUT Fragen macht schlauer Der erste Genetik-Kurs lief in den Sommerferien 2016, direkt in Forschungslaboren am Standort. „Bei unseren Experimentiertagen zur Radioaktivität hatten die Schüler immer besonders viele Fragen“, sagt Kursleiterin Gneist, „speziell was die Wirkung der Strahlen auf Lebewesen angeht. Also haben wir selbst ein Experimentierpro- gramm dazu konzipiert.“ Inhaltlich ist es an die Krebsfor- schung des HZDR gekoppelt. Ein Thema, das offensicht- lich auch Lehrkräfte spannend finden; für die Fortbildung am 22. März zählte das DeltaX-Team bereits wenige Tage nach der Ankündigung Dutzende Anmeldungen. Die Jungforscher sollen im Schülerlabor auch lernen, was Umweltverträglichkeit bedeutet. Mit normaler Garten- erde, hat Nadja Gneist bemerkt, können die meisten nur wenig anfangen. Ganz anders sieht das bei den Seltenen Erden aus. „Wenn ich erzähle, dass ohne diese Metalle kein Smartphone funktioniert, ist das Interesse sofort da“, schmunzelt sie. „Dann finden 16-Jährige die Flüssig- Flüssig-Extraktion plötzlich spannend.“ Kooperation mit der TU Dresden Aktuell wird das DeltaX-Team von fünf studentischen Hilfskräften unterstützt, die meisten von ihnen studieren Lehramt an der TU Dresden und kommen einmal pro Woche ans HZDR. Doktorand Florian Simon hat außerdem seine Dissertation zum Einfluss von Betreuern auf die Wirksamkeit von Schülerlaboren hier angefertigt. Dafür hat er über 1.500 Teilnehmer ausführlich befragt. „Die Be- treuer müssen die Schüler dahin führen, sich intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen“, fasst er ein Ergebnis seiner Arbeit zusammen: „So können die Kursteilnehmer Motivation, Interesse und Selbstvertrauen entwickeln.“ (AS) www.hzdr.de/deltax INSIDER 27 © Oliver Killig